Dienstag, 16. Juli 2013

So, ihr Lieben!

Morgen um 22:15 Uhr beginnt meine Reise nach Malaysia. Mein Gepäck ist soweit gepackt und auch sonst bin ich so gut wie bereit um durchzustarten.
Das folgende Jahr werde ich in der Stadt Kuantan in der Provinz Pahang verbringen. Kuantan ist die Hauptstadt der besagten Provinz und hat etwa 500.000 Einwohner.
Das ganze wiederum befindet sich an der Ostküste der Halbinsel (Malaysia ist geografisch in zwei Teile aufgeteilt, die malaiische Halbinsel sowie Teile der Insel Borneo).
Wettermäßig erwarten mich wohl in nächster Zeit knapp 30°C bei um die 70% Luftfeuchtigkeit. Das wird eine Umstellung.
In Kuantan arbeite ich in einer Sozialeinrichtung, die sich Assunta Social Centre nennt. Das Assunta Social Centre wurde erst im Jahr 2011 gegründet und ist dementsprechend noch relativ jung. Der Schwerpunkt liegt wohl darauf Kindern in Not Bildung und Hilfe zu bieten und auch die Familien der Kinder in Form von Gütern zu unterstützen. Laut der Angaben, die ich bisher erhalten habe, werde ich die Lehrer vor Ort unterstützen und in den Fächern Englisch, Mathematik, Musik, Computer und Kunst mithelfen. Allerdings wurde uns schon im Vorhinein mitgeteilt, dass die Aufgaben mit der Zeit auch variieren oder vor Ort doch andere Hilfe benötigt wird. Ich lasse mich in der Hinsicht also mal überraschen, was auf mich zu kommt.
Ich arbeite gemeinsam mit einer weiteren Deutschen in dem Projekt, die ich bereits bei dem letzten Auswahlseminar kennengelernt habe. Mit ihr sowie zwei weiteren Deutschen, die ich auch bereits kenne, wohne ich so wie es aussieht gemeinsam. Ich bin schon sehr gespannt, wie das klappt mit 3 Mädchen, die man noch kaum kennt, für ein Jahr zusammenzuziehen. Aber nach dem Eindruck des Vorbereitunsseminars bin ich da sehr positiver Dinge und freue mich drauf.

Bevor es nach Kuantan geht, werde ich einige Tage in Kuala Lumpur verbringen. Dort findet nach dem 14 stündigen Flug ein weiteres Seminar für alle Freiwilligen der Organisation (AFS) in Malaysia statt. Darauf freue ich mich schon sehr, weil die Gruppe einfach klasse ist und Kuala Lumpur sicher auch beeindruckend sein wird.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, bin ich mir gar nicht so sicher, was mich alles vor Ort erwartet, bin deshalb aber umso gespannter darauf, wie es letztendlich wird.

Ich denke mal, dass ich mich wieder melde, sobald ich angekommen bin und mich etwas eingelebt habe. Bis dahin an alle eine schöne Zeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen